Kann man das Sterben lernen?

Ratssaal im Rathaus Wenden Hauptstr. 75, Wenden, NRW, Deutschland

Programm: Prof. Dr. Heribert Niederschlag 19:00 Uhr Begrüßung und Information zur Palliativversorgung im Kreis Olpe 19:30 Uhr „Kann man das Sterben lernen?“ …

Kostenlos

Leben und Sterben in Würde und Selbstbestimmtheit

Kreishaus Olpe Westfälische Straße 75, Olpe, NRW, Deutschland

Anlässlich des diesjährigen Welthospiztages lädt Camino, der Caritas-Hospizdienst herzlich am 26. Oktober um 18:00 Uhr zu einem Vortrag „Leben und Sterben in Würde und Selbstbestimmtheit“ in das Kreishaus in Olpe ein.

Für den Vortrag konnte Camino Prof. Dr. Lukas Radbruch gewinnen, der als Palliativmediziner und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin aus der Praxis berichten und die oft schwierigen Sachverhalten in der Debatte um die Sterbehilfe erläutern wird.

Kostenlos

“Das Schicksal ist ein mieser Verräter”

Cineplex Olpe Franziskanerstr. 9, Olpe, NRW, Deutschland

Um bekannter zu werden, zeigt der Verein in Zusammenarbeit mit dem Cineplex Olpe den Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter.“ Zum Inhalt des Films: Die 16-jährige Hazel spielt die Hauptrolle. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen. Trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit: Hazel und Gus verlieben sich ineinander.

€6

Podiumsdiskussion: Sterbehilfe “Tötung oder Erlösung?”

Schützenhalle Maumke Hallenweg 6, Lennestadt-Maumke, NRW, Deutschland

Der Stadtverband der CDU Lennestadt, die Senioren Union Lennestadt und die Frauen Union Lennestadt laden herzlich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Sterbehilfe“ am Montag, 16. November 2015, 19.00 Uhr in die Schützenhalle Maumke ein.

Kostenlos

Schmerztherapie bei Palliativpatienten

Altes Lyzeum Franziskanerstr. 9, Olpe, NRW, Deutschland

und die S S3-Leitlinie „Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung“ Dr. med. Eberhard Albert Lux, Lünen Der Verein PalliativNetz Kreis …

Kostenlos