Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Das Schicksal ist ein mieser Verräter”

29. Oktober 2015 - 20:00 - 22:00

€6

Um das „PalliativNetz Kreis Olpe“ bekannter zu machen, zeigt der Verein in Zusammenarbeit mit Theaterleiter Stefan Brögeler im Cineplex Olpe den Film nach dem Roman-Bestseller von John Green „Das Schicksal ist ein mieser Verräter.“ Beginn ist am Donnerstag, 29. Oktober, um 20 Uhr im Olper Kino. Der Eintritt beträgt sechs Euro. „Der Film richtet sich an alle. Wir wollen aber auch gezielt Schüler ansprechen“, so Dr. Gerd Reichenbach, der sich ganz besonders für die Unterstützung von Stefan Brögeler bedankt.

Zum Inhalt des Films: Die 16-jährige Hazel spielt die Hauptrolle. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, weil sie Krebs hat. Aber sie will deshalb nicht bemitleidet werden. Lieber vermeidet sie Freundschaften. Bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf Augustus trifft. Gus ist intelligent, witzig, umwerfend schlagfertig und er geht offensiv mit seinem Schicksal um: Selbst in düsteren Momenten bringt er die Gruppe zum Lachen. Trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit: Hazel und Gus verlieben sich ineinander. Vor ihrem unvermeidlichen Ende wissen sie, dass sich die Liebe unter allen Umständen lohnt, und dass sie das Leben bis zum letzten Tag feiern wollen. Nach der Vorführung gibt es eine Diskussion mit Vertretern des Palliativ-Netzes über den Film und zu Fragen der Behandlungsmöglichkeiten am Lebensende und des menschenwürdigen Sterbens.

„Es geht um den Umgang mit Leben, Krankheit und Tod. Es gibt Schwerkranke, die nicht bedauert werden wollen. Die wollen leben und nicht ständig mit der Krankheit konfrontiert werden“, so Dr. Gerd Reichenbach.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-olpe-wenden-und-drolshagen/nicht-nur-die-therapie-der-letzten-tage-id11221181.html

Details

Datum:
29. Oktober 2015
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€6

Veranstalter

Cineplex Olpe
Telefon:
02761 947380
Webseite:
http://www.cineplex.de/olpe/

Veranstaltungsort

Cineplex Olpe
Franziskanerstr. 9
Olpe, NRW 57462 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02761 947380
Webseite:
http://www.cineplex.de/olpe/