PalliativNetz Kreis Olpe spendet 50.000 EUR an St. Elisabeth Hospiz Lennestadt


Mit einer Spende von 50.000 € unterstützt der Verein PalliativNetz Kreis Olpe das St. Elisabeth Hospiz in Altenhundem. Das hat jetzt der Vorstand des Vereins auf seiner letzten Sitzung beschlossen und damit die besondere Zusammenarbeit mit dem Hospiz und die Erweiterung des Hospizes gewürdigt.

Seit der Vereinsgründung 2012 ist die Geschäftsstelle des Vereins in Räumlichkeiten des St. Elisabeth Hospizes angesiedelt. Das St. Elisabeth-Hospiz Altenhundem hat im PalliativNetz Kreis Olpe eine zentrale Stellung bei der Aufnahme und Versorgung von Palliativpatienten, deren häusliche Versorgung nicht mehr sichergestellt werden kann, und auch bei der Koordination dringlicher Hilfeersuchen von im PKD Kreis Olpe eingeschriebenen Palliativpatienten.

Im Vorstand des Vereins PalliativNetz Kreis Olpe e.V. sind seit der Vereinsgründung 2012 die an der Versorgung der Palliativpatienten beteiligten Einrichtungen im Kreis Olpe vertreten. Der Verein will durch nachhaltige Kooperation, Festigung der Strukturen und qualifizierende Fortbildung zur Verbesserung der Lebensqualität der Palliativpatienten und ihrer Familien beitragen.

Gerade in der letzten Lebensphase ist die Betreuung und Unterstützung durch das PalliativNetz Kreis Olpe insbesondere auch für die Angehörigen der Patienten spürbar. „Unsere Tätigkeit wird durchaus als Entlastung wahrgenommen. Wir bekommen häufig als Rückmeldung, dass die Angehörigen diese Unterstützung zu schätzen wissen. Ohne die Zusammenarbeit aller Akteure in der Palliativmedizin ist diese Unterstützung aber nicht möglich. Mit unserer Spende an das Hospiz würdigen wir deshalb die besondere Zusammenarbeit. Die Spende wird in die geplante Erweiterung fließen“, erläutert Dr. Reinhard Hunold im Namen des Vereinsvorstandes. Das Hospiz sei ein wichtiger Pfeiler der Palliativversorgung im Kreis Olpe. Leider sei Hospizarbeit immer noch zu einem großen Teil auf Spendengelder angewiesen, weshalb die Spende bei dem laufenden, durch die Inflation belasteten Bauvorhaben vom Vorstand unseres Vereins als logischer und konsequenter Schluss beurteilt wurde.

Bildunterschrift: Der Vorstand des PalliativNetz Kreis Olpe e. V. beschloss in seiner letzten Sitzung die Spende an das St. Elisabeth Hospiz Lennestadt von unten nach oben und links nach rechts: Sr. Mediatrix Nies, Dr. Reinhard Hunold, Willy Müller, Dr. Monika Schüttler, Martin Schäfer, Dr. Ina Kirchhoff, Joachim Rödder, Dr. Gerd Reichenbach, Dr. Jürgen Muders, Ulrike Klein. Es fehlen Dirk Schürmann, Caritas und Pastor Martin Neuhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert